48AF3A60-914C-4C95-B1E0-3397FF00C1E9 Created with sketchtool.
Calculator
Europa, Finanzen, 4 999 Mitarbeiter
7E919FA3-84AA-4530-B42D-91BADB226992 Created with sketchtool.
  • Alle
  • APAC & Japan
  • Europa
  • Lateinamerika
  • Naher Osten, Türkei, Afrika
  • Nordamerika
  • Russland
7E919FA3-84AA-4530-B42D-91BADB226992 Created with sketchtool.
  • Alle
  • Finanzen
  • Regierung
  • Industrie / Produktion
  • IT & Telekommunikation
  • Einzel & Großhandel
$
Kalkulieren
Kalkulieren Sie das Sicherheitsprofil Ihres Unternehmens

Dies ist der ultimative Leitfaden zu den Kosten der IT-Sicherheit. Wählen Sie die Details, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen, um einen Einblick zu bekommen, welches Budget Ihre Branchenkollegen durchschnittlich für IT-Sicherheit ausgeben (je nach Region/Branche, Größe), welche Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, welche die größten Angriffsvektoren sind, denen sich die Unternehmen stellen müssen, wie viel Geld sie dadurch folglich verlieren und was Sie tun können, um Gefährdungen zu vermeiden. Calculator wurde als verstellbares Tool entworfen. Die dargestellten Daten können, basierend auf den Meinungen von Kunden und Kaspersky Lab, im Laufe der Zeit aktualisiert und/oder hinzugefügt werden.

Budget für IT-Sicherheit 2018

Daten bereitgestellt von 45 Befragten*
Europa, Finanzen, 4 999 Mitarbeiter
Das IT-Sicherheitsbudget macht 21% der Gesamtausgaben für IT aus

durchschnitt

$ 6 418 885

durchschnitt

$ 6 418 885
Max.
$ 52 500 000
2018
2021
Erwartete Veränderung des Budgets für IT-Sicherheit in 3 Jahren
+ 13 %
jahr
2018
2021
Bedrohungen in den letzten 12 Monaten
Daten bereitgestellt von 49 Befragten*
Europa, Finanzen, 4 999 Mitarbeiter
69%
Physischer Verlust von Geräten oder Medien
61%
Datenleck
61%
Viren & Malware
49%
Vorfälle, die vernetzte Non-Computing-Geräte betreffen
47%
Gezielte Angriffe
47%
Unangemessenes Teilen von Daten über Mobilgeräte
45%
Elektronisches Datenleck von internen Systemen
45%
Vorfälle, die Cloud-Dienste von Drittanbietern betreffen, die das Unternehmen nutzt
45%
DDoS-Angriffe
43%
Unangebrachter Gebrauch der IT-Ressourcen von Angestellten
43%
Phishing/ Social-Engineering-Angriffe auf Konten
39%
Vorfälle, die Anbieter betreffen, mit denen das Unternehmen Daten teilt
39%
Vorfälle, die die IT-Infrastruktur eines Drittanbieters betreffen
39%
Vorfälle, die die virtualisierte Umgebung betreffen
33%
Cryptomalware/Ransomware
24%
Angriffe auf zentrale Transaktions-/Backoffice-Systeme
18%
Angriffe auf Online-Banking-Dienste
14%
Finanzieller Verlust durch Angriffe auf ATM´s
12%
Angriffe auf Point-Of-Sale-Systeme (PoS)
84%
Aller Cyberbedrohungen
$ 1 073 283
Durchschnittliche Kosten eines Vorfalls
Empfehlungen

Unternehmen, die monetäre Transaktionen für ihre Kerngeschäfte nutzen, waren schon immer ein lukratives Ziel für Cyberkriminelle. Aufgrund der Fortschritte in der Betrugstechnologie setzen Cyberkriminelle ihren Fokus nun nicht mehr auf die bisherige „leichte Beute“ (die Kunden), sondern auf anspruchsvollere aber durchaus lukrative Ziele: die Dienstleister selbst. Die akutesten Probleme für Dienstleister sind: gezielte Angriffe, eingebettete Systemsicherheit (ATMs, POS), der Faktor Mensch, Cloudverfügbarkeit, Betrug und Ransomware. Alle vernetzten Sicherheitssysteme zielen auf die schnelle Erkennung ausgefeilter Angriffe ab, dennoch wird den Antwort- und Prognosesicherheitsstufen für gewöhnlich weniger Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl hier eigentlich ein höheres Investitionsniveau verlangt wird. Lösungen gegen gezielte Angriffe, eingebettete Systemsicherheit und spezialisierte Lösungen für den Gebrauch in Rechenzentren - ein Must-have für Finanzdienstleistungsunternehmen.

Europäische Finanzinstitutionen berichten, dass sie mit einer überdurchschnittlichen Anzahl gezielter Angriffe auf täglicher Basis fertig werden müssen. Dazu kommt eine große Anzahl von Angestellten, die sich falsch verhalten oder dem Social Engineering zum Opfer fallen; ein erheblicher Teil der Vorfälle betrifft die virtuelle Infrastruktur. Daher ist es sehr empfehlenswert, dass die Organisationen kontinuierlich Spezialisten der Cyberforensik ausbilden und das allgemeine Cyberbewusstsein aller Mitarbeiter steigern. Ein zuverlässiger Schutz der virtuellen Infrastruktur, ohne die Leistung zu beeinträchtigen, verlangt spezialisierte, zur Virtualisierung bereite, Software. Angriffe auf POS-Terminals und Online-Banking-Dienste sind ebenfalls sehr häufig in Europa. Diese sind nicht ausreichend gesichert und ebnen Cyberkriminellen den Weg zu Echtgeld, Kreditkarten und einen Einstieg in das Firmennetzwerk für gezielte Angriffe. Dadurch wird der Bedarf an eingebetteter Systemsicherheit und Lösungen gegen Betrug zunehmend größer.

Wollen Sie mehr Statistiken sehen?
Füllen sie dieses Formular aus, um den Bericht „On the Money: Growing IT Security Budgets to Protect Digital Transformation Initiatives“ zu downloaden.
Bericht downloaden
Brauchen Sie Hilfe bei der IT-Sicherheit?
Füllen Sie das Formular aus und Experten von Kaspersky Lab melden sich bei Ihnen
Kontaktiere mich
*Die Statistiken basieren auf den Ergebnissen einer Onlineumfrage von 6.687 Geschäftsvertretern von Unternehmen mit bis zu 4.999 Angestellten weltweit. Die Umfrage wurde 2018 von Kaspersky Lab und B2B International ausgeführt. Statistiken, die auf weniger als 30 Befragten basieren, sollten mit Vorsicht behandelt werden, da es sich hierbei um eine niedrige Grundlage handelt.

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unseren Websites kontinuierlich zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Detaillierte Informationen zur Verwendung von Cookies auf dieser Website erhalten Sie mit einem Klick auf weitere Informationen

Akzeptieren und schließen

48AF3A60-914C-4C95-B1E0-3397FF00C1E9 Created with sketchtool.
Calculator
Europe, Finance, 4 999 employees
7E919FA3-84AA-4530-B42D-91BADB226992 Created with sketchtool.
  • All
  • APAC & Japan
  • Europe
  • LATAM
  • META
  • North America
  • Russia
7E919FA3-84AA-4530-B42D-91BADB226992 Created with sketchtool.
  • All
  • Finance
  • Government
  • Healthcare
  • Industrial/Manufacturing
  • IT & Telecoms
  • Retail & Wholesale
$
Calculate
Calculate your company's security profile

This is the ultimate guide to the cost of IT security. Select the details that match your company to see the average budgets your industry peers spend on IT security (by region, industry, size), what security measures they take, the major threat vectors they encounter, how much money they lose as a result, and what you can do to avoid being compromised. The Calculator has been created as an adjustable tool. The data presented can be updated and/or added to over time based on insights from customers and Kaspersky.

IT security budget in 2019
Data provided by 58 respondents*
Europe, Finance, 4 999 employees
IT Security budget makes up 22% of the total IT spend
View analytics for previous years
average
$ 14 047 689
average
$ 14 047 689
max
$ 218 750 000
2019
2022
Expected change to IT security budget in three years
+ 8 %
year
2019
2022
YoY Dynamics
Threats experienced in the last 12 months
Data provided by 60 respondents*
Europe, Finance, 4 999 employees
65%
Data breach
65%
Viruses & malware
58%
Cryptomalware/ransomware
58%
Physical loss of devices or media
57%
Phishing / social engineering attacks on accounts
55%
Incidents affecting suppliers that the business shares data with
55%
Incidents affecting IT Infrastructure hosted by a third party
53%
Targeted attacks
53%
Incidents affecting virtualized environments
53%
Inappropriate IT resource use by employees
52%
Cryptomining attacks
50%
Inappropriate sharing of data via mobile devices
50%
Incidents affecting third party cloud services used by the business
47%
DDoS attacks
43%
Incidents involving non-computing connected devices
43%
Electronic leakage of data from internal systems
28%
Attacks on online banking services
27%
Attacks on point-of-sale (POS) systems
25%
Financial losses due to attacks on ATM
22%
Attacks on core transactional / back office systems
85%
Any cyberthreat
$ 1 163 516
Average cost of one incident
Recommendations

Companies that rely on monetary transactions for their core business have always been a lucrative target for cybercriminals. With advances in fraud technologies, cybercriminals are switching their focus away from the ‘easy pickings’ of customers to the more challenging but rewarding targets provided by services providers themselves. The most pressing issues for financial services providers are: targeted attacks, embedded systems security (ATMs, POS), the human factor, cloud availability, fraud and ransomware. All interconnected security systems aim to address the rapid detection of sophisticated attacks, but the response and prediction security stages are generally the subject of less attention, while they actually require greater levels of investment. Anti-targeted attack solutions, embedded systems security and specialized solutions for use in datacenters – all of these are ‘must-haves’ for financial services businesses.

European financial institutions report that they have to deal with a higher than average number of targeted attacks on a daily basis, along with a large number of employees misbehaving or falling victim to social engineering, and a significant proportion of incidents affecting their virtual infrastructure. Therefore, it is highly recommended that these organizations continuously train cyber forensics specialists as well as regularly raise the overall level of cyber awareness among all of their employees. The reliable protection of virtual infrastructure that doesn’t affect performance also requires specialized virtualization-ready software. Attacks on POS terminals and online banking services are also quite frequent in Europe. These are not secured enough and give cybercriminals a way to real money, credit cards, and an entry point to the corporate network for targeted attacks. This further drives the demand for embedded systems security and anti-fraud solutions.

Want to see more statistics?
Fill out this form to download the «IT security economics in 2019: How businesses are losing money and saving costs amid cyberattacks» report
Download report
Need help with IT security?
Fill out this form and Kaspersky experts will get in touch
Contact me
*These statistics are based on results from an online survey of 4,474 business representatives from companies with up to 4,999 employees around the world, conducted in 2019 by Kaspersky and B2B International. Statistics based on less than 30 respondents should be used with caution, due to this being a low base.

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information

Accept and Close